iPhone XS lohnt sich

Ich habe schon einige Tage mit meinen neuen iPhone XS verbracht. Nun ist es Zeit, ein paar Zeilen über dieses Produkt zu schreiben.
Das iPhone XS erschien 2018 gemeinsam mit dem größeren iPhone XS Max und dem günstigeren iPhone XR. Da es zudem via iOS 13 Neuerungen wie den „Dark Mode“ erhalten hat, hat das iPhone XS derzeit sogar das Zeug zum Geheimtipp.

  1. Die Größe
    Zunächst kommen wir aber zu der Größe. Das iPhone XS ist 143,6 mm hoch, 70,9 mm breit und hat eine Tiefe von 7,7 mm. Es wiegt 177 Gramm. Es wiegt also 3 Gramm mehr als das iPhone X, hat aber dieselben Abmessungen. Genau wie das iPhone X hat es ein 5,8-Zoll-Display. Somit ist es ob Mann oder Frau gut geeignet.
    Diese Informationen und mehr findest Du hier: https://www.giga.de/smartphones/iphone-xs/specials/groesse-die-masse-von-iphone-xs-xs-max-iphone-xr/

2. Face-ID
Das iPhone XS verzichtet wie der Vorgänger iPhone X auf den Home-Button, kann damit in einem vergleichsweisen kleinen Gehäuse einen Bildschirm fast in der Größe früherer Plus-Modell unterbringen. Die Entsperrung per Gesichtserkennung (Face ID) funktioniert sehr gut und sicher.

3. Die Kamera
Dann gibt es noch die Rückseite vom iPhone XS, diese besitzt zwei 12-Megapixel-Kameras. Eine mit normaler Weitwinkel-Brennweite, die andere mit etwa doppelter Brennweite, also einem zweifachen optischen Zoom. Besonders in Situationen mit ungünstigen bis schwierige Lichtverhältnisse schlägt das iPhone XS das alte iPhone X.


4. Die Nachteile
Natürlich gibt es nicht nur Vorteile, sondern auch einige Nachteile. Die wären zum einen die Akkulaufzeit. Schon in früheren Testverfahren zeigte das iPhone XS bei durchschnittlicher Nutzung eine bessere Laufzeit als das iPhone X. Im neuen COMPUTER BILD-Testverfahren für intensive Laufzeit und mit iOS 13 schlug sich das iPhone XS mit 7 Stunden und 51 Minuten ebenfalls recht wacker.
Mehr dazu findest du auch unter: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-iPhone-XS-2018-Test-16028455.html
zum andren ist die Akkulaufzeit zwar nicht schlecht, dennoch ist die Laufzeit des iPhone 11 Pro und des iPhone XR besser, als die vom iPhone XS.

5. Der Preis
Nun kommen wir auch schon zum Preis. Früher startete es bei 1149 Euro und das iPhone XS Max bei 1249 Euro. Jetzt sieht es schon deutlich anders aus. Zurzeit wurde das iPhone XS aus dem Sortiment bei Apple direkt herausgenommen, doch kann man es bei Tabius günstig kaufen. https://www.tabius.de/Smartphones/handy-ohne-vertrag/IPHONE-XS-64GB-SILVER.html

6. Fazit
Das iPhone XS ist ein großartiger Tipp für alle, denen die iPhone 11-Modelle zu teuer sind. Im Vergleich zum iPhone 11 Pro fällt die bei wenig Licht schlechtere Kamera, die fehlende Ultraweitwinkel-Linse sowie der etwas schlechtere Akku auf, dennoch ist zum iPhone X das XS eine solide Weiterentwicklung.