Digitalpakt Schule

DigitalPakt Schule

Fördermittel für Schulen bisher nur in Bruchteilen in Anspruch genommen

„Mit dem Digitalpakt haben die deutsche Bundesregierung und der Deutsche Bundestag im Jahr 2018 die Absicht bekundet, die Digitalisierung in den allgemeinbildenden Schulen mit 5 Milliarden Euro zu fördern.“ (Quelle: Wikipedia)

Leider läuft die nachhaltige Digitalisierung an Schulen bisher nicht wie gewünscht an. Fördergelder werden in den meisten Bundesländern nur zum Bruchteil abgerufen. An Geld fehlt es nicht. Worin liegt also das Problem?

Frankfurt, de 26.09.2020 – Nach Einigung zwischen Bund und Länder über ein gigantisches Förderbudget in Höhe von 5 Milliarden Euro, verspricht der Online-Fachhändler Tabius.de neben einem 30-tägigen Zahlungsziel, einer kostenlosen Beratung auch eine dauerhafte Rabattierung der Produktpreise für Schulen. Darüber hinaus wurde im Jahr 2019 ein exklusives Gewinnspiel für Schulen durchgeführt.

Zwischenzeitlich sind mehr als zwölf Monate vergangen und die Resonanz der Anfragen bewegt sich auf einem konstant niedrigen Niveau. Doch mindestens seit Beginn der Corona-Pandemie und Etablierung des „Homeschoolings“ sollte das Bewusstsein einer Digitalisierung an Schulen geschärft sein – Fehlanzeige.

Andre Baumgarten, Geschäftsführer  von Tabius.de erklärt: „Wir stehen im regelmäßigen Austausch mit Schulen aus der gesamten Bundesrepublik, beraten und erarbeiten gemeinsam passende Konzepte. Dabei fallen uns immer wieder fehlende Ideen, mangelhaftes technisches Verständnis, sowie Hemmung vor der Beantragung über das BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) auf. Oft genügt es unsere Ansprechpartner beim Antragsprozess  an die Hand zu nehmen oder Angebote zu erstellen.“

Die digitale Aufrüstung, insbesondere im Hinblick auf Homeschooling, muss schnellstmöglich umgesetzt werden, damit Schülerinnen und Schüler nachhaltig Bildung erfahren können. Dabei spielt neben einer performanten Netzwerk-Infrastruktur für das Abrufen von Schulunterlagen, Schulungen der Lehrer, eine Ausrüstung von Lehrern und Schülern mit Tablets und Laptops eine wichtige Rolle.

„Der Ende-zu-Ende Prozess muss stimmen“, so Andre Baumgarten. Damit ist die gesamte datentechnische Prozesskette von Datenhaltung, Datenübertragung bis hin zur Darstellung auf den Endgeräten gemeint. Sobald ein Bindeglied fehlt, ergibt die Umsetzung nur ein halbfertiges Bild.

Wie diese Prozesskette aufgebaut werden kann und welche Besonderheiten bei der Beantragung von Fördermitteln zu beachten sind, erklärt das BMBF in einem Kurzvideo:

Eigentlich ganz einfach, oder? Wer eine Unterstützung in Konzept, Antrag & Co benötigt, findet auf einer DigitalPakt Spezialseite des Technik Onlinehändlers Tabius.de Antworten auf diverse Fragen, sowie eine kostenlose Beratungshotline.